Beschreibung

Das Theaterstück „Kennst Du den Mythos?“ ist eine Produktion des Stadttheaters Gelsenkirchen und des 1. Bundesligisten Schalke 04. Das Stück wurde am 11.09.2015, im Rahmen der 111. Jubiläumsfeier des Fußballvereins, vor rund 25.000 Fans in der Veltins-Arena uraufgeführt. Weitere Vorstellungen folgten im Stadttheater von Gelsenkirchen.

Meine Aufgabe umfasste die Konzeption eines animierten Clips für ein 2 Minuten langes Musikstück sowie die visuelle Umsetzung und Aufbereitung der Inhalte für die finale Animation. In der vorgegebenen Rahmenhandlung sollte der Mythos des Ikarus, der zu hoch und zu nah Richtung Sonne flog, aufgegriffen werden.

Im engen Austausch zwischen Regisseur Jan Peter und der Avanga Filmproduktion skizzierte ich anfangs erste Bildideen für das Storyboard. Um ein Gefühl für das spätere Timing zu erlangen animierte ich grob die einzelnen Szenenbilder samt der musikalischen Untermalung. Das fertige Animetic diente im weiteren Verlauf zur Abstimmung mit der Filmproduktion.

Nach der Abnahme der einzelnen Szeneninhalte begann ich mit der detaillierten Ausarbeitung der einzelnen Matten (Hintergründe) und Figuren. Die fertigen Ergebnisse wurden abschließend von Avanga animiert und weiterverarbeitet.

 

Details

Auftraggeber

Avanga Filmproduktion Dresden

Umsetzungszeit

4 Wochen

Entstehungsjahr

2015

Aufgaben

  1. Art Direction Animation
  2. Storyboarding
  3. Matte Painting
  4. Character Developement