Wer beherrscht den Osten? – lautete der Titel der politischen Talkshow FAKT-IST am 30.05.2016 im MDR. Für die Sendung sollten Statistiken der TU Leipzig mittels Motion Graphics für die Zuschauer veranschaulicht werden. Im Auftrag der Avanga Filmproduktion übernahm ich die Art Direction und Umsetzung der Animation. Die Nüchternheit der Statistik brechen und diese mit einer gewissen Lockerheit zu füllen – war der Leitgedanke unserer Produktion.

In enger Zusammenarbeit mit dem Avanga-Team entwickelten wir erste Ideen und Konzepte. Die Ergebnisse wurden, für die Abstimmung mit dem Moderator Andreas F. Rook, in einem Storyboard festgehalten. Im zweiten Schritt erstellte ich die einzelnen Figuren und Hintergründe. Danach wurde im After Effects animiert. Abschließend übernahm Avanga die knackige Vertonung der Hintergrundgeräusche sowie die Aufbereitung für das Sendeformat.

Details

Auftraggeber

Avanga Filmproduktion

Umsetzungszeit

4 Tage

Entstehungsjahr

2016

Aufgaben

  1. Art Direction
  2. Konzept & Storyboard
  3. Umsetzung Animation

Projekt Link